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Qualitätsmanagement

Wir wollen besser werden! Qualität steht im Vordergrund!
Mit diesem Anspruch treten die Einrichtungen des Vitos Konzerns an, um nicht nur die medizinisch-pflegerische Behandlungsqualität, sondern alle patienten-, klienten- und bewohnernahen Bereiche zu verbessern. In nahezu allen Einrichtungen wurden die Anstrengungen des Qualitätsmanagements bereits von einer unabhängigen Gesellschaft geprüft und zertifiziert. Selbst die Vitos Holding hat ihr Qualitätsmanagementsystem als eine der ersten Konzernholdings im deutschen Gesundheits- und Sozialwesen einer externen Überprüfung unterzogen.

Qualitätsmanagement in den Kliniken von Vitos Heppenheim
Von einem effektiven Qualitätsmanagement profitieren in erster Linie die Patienten. Sie sollen sich darauf verlassen können, dass alle Abläufe - von der Aufnahme bis zur Entlassung - ohne Zeitverlust koordiniert werden, die Berufsgruppen optimal zusammenarbeiten, Pflege und medizinische Versorgung ein hohes Niveau haben und freundliche Mitarbeiter eine Selbstverständlichkeit sind.

Relevante Qualitätsinformationen (strukturierte Qualitätsberichte)
Die Erstellung eines strukturierten Qualitätsberichts ist nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 Sozialgesetzbuch V gesetzlich vorgeschrieben. Die Spitzenverbände im Gesundheitswesen haben einen Vertrag geschlossen und darin bundesweit einheitliche Vorgaben zum Inhalt eines Qualitätsberichts geregelt. Die Bundesverbände der Krankenkassen, die Deutsche Krankenhausgesellschaft, die Bundesärztekammer und der Deutsche Pflegerat wollen damit sicherstellen, dass die Krankenhäuser ihre Leistungen regelmäßig alle zwei Jahre veröffentlichen. Sie sollen sie anhand vergleichbarer und qualitätsrelevanter Daten einem interessierten Personenkreis zugänglich machen.

Auch die Landesverbände der Krankenkassen veröffentlichen die Berichte im Internet, z.B. unter: www.klinik-lotse.de oder www.krankenhaus.de/Vitos-Heppenheim-gemeinnuetzige-GmbH-Heppenheim-Bergstrasse-64646.info66406.html.