Sie befinden sich auf: >Unternehmen >Über uns >Werte und Leitbild > Werte

Werte

Werte definieren in einer Gemeinschaft gemeinsame Vorstellungen, Ideen und Verhaltensweisen, die als wünschenswert gelten. Sie sollen der Orientierung dienen. 

Eine Facette ist die kleine eckige Fläche, die durch das Schleifen eines Edelsteins entsteht. Die Wertefacetten beschreiben, welche Bedeutung Vitos jedem Wert zuschreibt. Sie erhellen damit den eigentlichen Wert. Denn es ist klar, dass jeder die vier Eigenschaften ganz unterschiedlich auslegen kann. Die Facetten der Unternehmenswerte und die kurzen Beschreibungen sollen zu einem gemeinsamen Verständnis der Werte beitragen.

Kompetent

Vitos steht für Erfahrung und fachliches Können. Dabei sind uns menschliche Beziehungen sehr wichtig. Zu unserer Kompetenz gehören klare Strukturen, qualifizierte Mitarbeiter, geregelte Prozesse und eine zielgerichtete Mitarbeiterführung. Wir erfüllen einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag und entwickeln uns stetig weiter. Wir suchen auch da nach Lösungen, wo andere keine Perspektive mehr sehen.

Zugewandt

Wertefacetten: vernetzt, wertschätzend, offen

Wir bringen Patienten, Partnern, Klienten und Bewohnern die Menschlichkeit entgegen, die wir auch untereinander leben - durch Wertschätzung und vertrauensvollen Umgang miteinander. Wir leben die Zuwendung in unserer offenen Haltung. Gegenüber neuen Ideen. Gegenüber wachsenden Herausforderungen. Zuwendung sehen wir im Sinne unserer internen und externen Netzwerke - vom kleinsten Team über die Fachbereiche bis in Politik und Fachverbände. Wir freuen uns auf jede neue menschliche Begegnung.

Vertrauenswürdig

Wertefacetten: verlässlich, individuell, groß

Vertrauenswürdig bedeutet für uns Vertrauen schaffen. Vertrauen entsteht für uns durch einen individuellen Umgang und die Verbindlichkeit von Absprachen und Zusagen - im Team, gegenüber Patienten, Partnern, Klienten und Bewohnern. Sie schenken uns ihr Vertrauen in unsere Leistungen. Aus unserer Unternehmensgröße entstehen Vorteile. Auch das schafft Vertrauen und strahlt Sicherheit aus. So sind wir ein verlässlicher Partner und Arbeitgeber.

Transparent

Wertefacetten: informieren, nachvollziehbar, beteiligen

Wir bekennen uns zu Offenheit nach innen und außen als bedeutsamem Wert für unsere Zukunft. Das heißt schon heute, dass wir überzeugend unser Leistungsspektrum vermitteln und konkrete Schritte partnerschaftlich besprechen. Unsere Mitarbeiter geben und erhalten relevante Informationen verständlich und zeitgerecht. Veränderungen kommunizieren wir aktiv, damit unsere Entscheidungen nachvollziehbar sind.